Orientierung:
Angebote\Bücher\Sonntag mit Ann\Magische Momente\Zwielicht\Bettina\ Ernst Fischer\ Oppermann 

Ernst Fischer

Erdfahrt

Dr. Oppermanns Tür

In seinem neuen Prosaband versammelt Holger Uske 29 Erzählungen und literarische Skizzen aus jüngster Zeit. Die Themenspanne reicht dabei von der Begegnung liebender Menschen über kurze Einblicke in extreme Situationen bis hin zu Schilderungen von Kindheitserlebnissen. Unwahrscheinliches kommt darin vor wie die Ereignisse um Dr. Oppermanns Tür oder den anklagenden Ruf eines Mannes beim täglichen Gang über den Boulevard angesichts eines dort aufgestellten Denkmals. Während eines Fußball-WM-Endspiels widmen sich zwei Liebende einander und Collani will einfach nicht abpfeifen. Eine Weihnachtsgeschichte ist enthalten. Und natürlich geht es immer wieder auch um das Schreiben. 

Illustriert wird das Buch durch 14 Arbeiten des Malers Michael Kühn aus Suhl-Heinrichs, die vielfach auf alte Schrift Bezug nehmen und dem Buch gestalterisch eine ganz besondere Note geben.

 

"Und Türen gebe es schon aus Sicherheitsgründen in genügender Anzahl. Noch jeder habe sie zeitig genug erreicht." Dieser scheinbar harmlose Satz aus dem Bändchen mit Kurzprosa des Suhler Autors  Holger Uske ist einer von denen, die zum Zurückblättern zwingen, zum Noch-einmal-Lesen. Es ist die Titelgeschichte und bringt das Grundmotiv für alle Texte des Bändchens.

Dr. Oppermann ist durch eine Tür gegangen, hinter der er sich selbst gefunden hat. Durch die ist er auch zu uns gekommen. Er zeigt uns, wie man es macht, das Sich-Selbst-Bewusst-Sein. Das Motiv der Tür ist mehrfach variiert. Welche ist die reale? Man kann die Geschichte überfliegen und sich wunder über Uskes skurrile Phantasie. Man kann aber auch durch die Tür gehen, die Uske öffnet, und sich durch die Geschichte hindurchdenken. Immer wieder. Ein kurzweiliges Lesevergnügen ist dies nicht. Aber es fordert die Phantasie heraus...

Uskes Sprache ist sensibel und genau. Man spürt den Lyriker. "Zeit liegt wie eine Glocke über der Stadt, mit feinen Stichen am Boden vernäht." Mit Worten zaubert er Stimmungen. "Aber der Nussbaum. Aber die Stille am Abend, wenn sich der Wind in die Felder legt und ausruht vom Tag."

(Rezension von Ursula Schütt im Feuilleton des "Freien Wortes" vom 4.1.2007)

 

Dr. Oppermanns Tür. Erzählungen (2002 - 2006)

Mit Grafiken von Michael Kühn

quartus-Verlag Bucha bei Jena 2006

ISBN 3-936455-50-3

Preis 9,90 € 

Weiteres siehe unter Leseprobe
zu bestellen bei: Kontakt