Orientierung: Literaturverein\ Termine \Werkstatt      
     

 

 24. Literaturwerkstatt 

vom 3. - 5. Mai 2013

Die Jugendgruppe beim Auftritt im Baumbachhaus am 4. Mai 2013.

Bei der 24. Südthüringer Literaturwerkstatt gab es einiges Neues. Das Wichtigste: wir tagten in einem neuen Domizil, der Jugendbildungsstätte "Thüringische Rhön" in Schafhausen. Dort fanden wir beste Bedingungen vor - als seien wir schon jahrelang dort Gäste. Danke an die "Macher" von rhoenschaf.de, die sich auf uns einließen!
23 Autorinnen und Autoren waren diesmal dabei, ziemlich gleichmäßig auf die Arbeitsgruppen Prosa, Lyrik und Jugend verteilt. Sie widmeten sich dem Thema "Grenzerfahrung(en)". Die Jugend unter Lektorin Ulrike Blechschmidt konnte in einem eigenen Haus Ideen sammeln, Texte verfassen, diskutieren und ein interessantes Programm zusammenstellen. In der Prosagruppe von Matthias Göritz wie auch in der Lyrikgruppe unter der Leitung von Nancy Hünger - beide zum wiederholten Mal dabei! - rauchten die Köpfe. Die Lektoren forderten einiges von den Autoren. Und: es klappte. Durch Text-Feinarbeit und Hinweise konnte die Qualität der Arbeiten verbessert werden. Schreibaufgaben stärkten die Kreativität. Frisch entstandene Texte waren schon am Samstag zur Soiree im Baumbachhaus zu hören, diesmal perfekt musikalisch umrahmt von Meininger Musikschülern unter Leitung von Wen-Chen Theile. Nur die Zeit geriet dabei etwas aus den Fugen...
Am Sonntagvormittag - noch wallten Nebel durch die Rhön - bot Wanderführer Roland Amrhein einen Ausflug an die einstige Grenze an. Einige der Bilder vermitteln einen Eindruck davon, bot die Wanderung doch viel Neues für die jungen Leute, aber auch für die anderen Teilnehmer, war doch ein einstiger Grenzsoldat der DDR unter den Autoren... Grenzerfahrungen - gern wieder hier, so das Fazit der Südthüringer Autoren und ihrer Gäste aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Rhön ist ein toller Ort für die Literatur!

Die Prosagruppe mit Matthias Göritz.

Südthüringer Lyriker mit Nancy Hünger.

 

 

Die Jugendgruppe beim Arbeiten und Üben in "ihrem" 

Haus in der Jugendbildungsstätte Schafhausen.

 

Bei der Wanderung am einstigen

Grenzstreifen. Alle Fotos: H. Uske